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Bestellungen mit Teillieferungen
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Für die Nachverfolgbarkeit von Bestellungen und (Teil-)Lieferungen wurde ein separater Prozess geschaffen.

Die Projektdokumente 51 Bestellung und 52 Wareneingang sind fest miteinander verknüpft, ihre Mengen werden gegeneinander abgeglichen.

Damit ist in der Bestellung immer ersichtlich, welche Mengen noch offen sind.

Die Dokumenttypen 51 und 52 sind separat anzulegen, die "einfache" Bestellung Typ 50 funktioniert wie bisher.

 

Aktivierung der Teillieferungen

Die Nutzung des Teilliefer-Prozesses kann in den Programmeinstellungen / Projekte per Checkbox aktiviert werden:

 

Aktivierung des zweistufigen Bestellprozesse in den Programmeinstellungen

Aktivierung des zweistufigen Bestellprozesse in den Programmeinstellungen

 

In älteren Installationen kann der Teilliefer-Prozess auch per Skript aktiviert worden sein:  

Aktivierung der Teillieferungen per Skript
Kopiere Code
public override void ClientStart()
{
    Globals.bExtendedPurchasing = true;
}

  

Damit stehen in den Programmeinstellungen die Projekttypen 51 und 52 zur Verfügung.

Dort können dann die entsprechenden Projektdokumente eingerichtet werden.

 

Konfiguration der 51 Bestellung und des 52 Wareneingangs

Konfiguration der 51 Bestellung und des 52 Wareneingangs

 

Anlage einer Bestellung, Typ 51

Für die konsequente Nutzung der Bestellungen mit Teillieferungen ist bei der Anlage einer Bestellung darauf zu achten, dass ein Dokument vom Typ 51 ausgewählt wird.

 

Anlage einer Bestellung Typ 51

Anlage einer Bestellung Typ 51

 

In das Bestelldokument werden alle benötigten Teile eingefügt.

 

Bestellung mit Positionen

Bestellung mit Positionen

 

Erfassen des Wareneingangs

Bei Lieferung wird das entsprechende Bestelldokument über den Button  zu einem Wareneingangsdokument weitergeschalten.

 

Bestellung weiterschalten zum Wareneingangsdokument

Bestellung weiterschalten zum Wareneingangsdokument

 

Das Wareneingangsdokument enthält alle offenen Positionen und Mengen aus der Ursprungsbestellung.

Über die Menge werden die gelieferten Stückzahlen erfasst.

 

Erfassung der (Teil-)Liefermengen

Erfassung der (Teil-)Liefermengen

 

Hinweis: Während der Bearbeitung des Wareneingangsdokuments ist die Ursprungsbestellung zur Bearbeitung gesperrt.

 

Nach dem Speichern des Wareneingangsdokuments ist in der Ursprungsbestellung je Position in der Sidebar der Wareneingang ersichtlich.

 

Bestellung mit Teillieferung

Bestellung mit Teillieferung

 

Wird dann bei der nächsten Lieferung ein neues Wareneingangsdokument erstellt, enthält dieses schon nur noch die noch offenen Positionen und Mengen.

 

Wareneingangsdokument mit den offenen Positionen und Mengen

Wareneingangsdokument mit den offenen Positionen und Mengen

 

Wird eine Bestellung komplett in einer Lieferung geliefert, so kann das Wareneingangsdokument direkt nach dem Weiterschalten ohne Änderung gespeichert werden.

Die Bestellung gilt dann als vollständig geliefert.

 

Übertragung der Preise nach Wareneingang an die Bestellung

Über ein Wareneingangsdokument können Preisänderungen der Artikel-Positionen erfasst werden.

Um die aktualisierten Preise in das Ursprungs-Bestelldokument zu übertragen, muss die folgende globale Variable gesetzt werden:

 

Aktivierung des Preis-Transfers per Skript
Kopiere Code
public override void ClientStart()
{
    Globals.bExtendedPurchasingItemUpdate = true;
}